Von der EU-Kommission ausgezeichnet

Product Safety Silver Award für WORX Landroid Mähroboter

Intelligente Lösungen für einen sichereren Garten

Erstmals ist mit dem WORX Landroid ein Mähroboter von der Europäischen Kommission für seine intelligenten Lösungen für einen sichereren Garten ausgezeichnet worden. ‚Die zusätzlichen Sicherheitsmerkmale kommen kleinen Kindern und Tieren zugute und sind alle gut erklärt‘, so die Jury. Paolo Andriolo, Senior Vice President Marketing bei der Positec-Gruppe, nahm die Silbermedaille in der Kategorie 2, Kombination von Sicherheit und neuen Technologien, am 28. September 2021 in Brüssel entgegen.

Didier Reynders, Kommissar für Justiz und Gastgeber der Preisverleihung, sagte: ‚Die Gewinnerunternehmen des EU-Preises für Produktsicherheit setzen Maßstäbe für Innovationen, durch die Produkte sicherer werden. Ich hoffe, dass ihre Anstrengungen für den Verbraucherschutz in Europa auch andere Unternehmen inspirieren werden. Der Preis ist Zeugnis für die Kompetenz, den Erfindergeist und die Vision der Menschen hinter diesen Unternehmen.‘
Obwohl Roboter-Rasenmäher um ein Vielfaches sicherer sind als von Menschen geschobene Mäher, streben wir bei Positec danach, noch sicherer für Menschen und Wildtiere zu sein. Um den Garten für alle so sicher wie möglich zu machen, hat Positec mit dem WORX Landroid eine Serie hochmoderner intelligenter Mäher mit einer Vielzahl von Sicherheitsfunktionen entwickelt.

Jeder Landroid-Mäher ist mit trägheitsarmen, automatisch einfahrenden Klingen und Sensoren ausgestattet, die verhindern, dass sich die Klingen drehen, wenn der Roboter angehoben wird. Die Roboter verfügen auch über eine proprietäre elektronische Steuerung, die in der Lage ist, zwischen progressiven Lasterhöhungen (dichteres Gras) und plötzlichen Lasterhöhungen (die Klinge, die auf ein Hindernis trifft) zu unterscheiden. Darüber hinaus hat das Unternehmen eine einzigartige Ultraschallsensortechnologie eingeführt, die den Roboter automatisch von Hindernissen weglenkt. Und einen ‚Save-the-Hedgehog‘-Modus: eine Funktion, die den Betrieb nur auf Tageslicht beschränkt, wenn die kleinen, nachtaktiven Säugetiere in ihren Unterkünften schlafen.